Projekt "NaTourCert"

Grundlage dieser Website bilden, neben weiteren am Institut für Landschaft und Freiraum ausgeführten Arbeiten, das 2015 erschienene Buch "Naturnaher Tourismus - Qualitätsstandards für sanftes Reisen in den Alpen" (Dominik Siegrist, Susanne Gessner, Lea Ketterer Bonnelame).

 

Das Buch entstand im Rahmen des von der Bristol-Stiftung geförderten Forschungsprojektes "NaTourCert – Apenweite Qualitätsstandards des naturnahen Tourismus". Das Projekt wurden von 2011 – 2014 unter Beteiligung von zahlreichen Akteuren aus dem ganzen Alpenraum durchgeführt. Während des gesamten Projektes war es ein wichtiges Ziel, den Praxisbezug mit den rund um den naturnahen Tourismus in den verschiedenen Alpenregionen tätigen Akteuren herzustellen.

 

Das Projekt 'NaTourCert' verfolgte das Ziel, alpenweite Qualitätsstandards des naturnahen Tourismus zu erarbeiten, diese anhand von Fallbeispielen zu überprüfen und in der fachlichen Diskussion und in der touristischen Praxis zu verankern.

 

In Form einer Checkliste können diese Standards den Verantwortlichen in den Regionen und weiteren Interessierten dazu dienen, in ihrer täglichen Arbeit ihre Ziele und Massnahmen laufend zu überprüfen.

 

Der Fokus lag auf der grundsätzlichen Frage, wie der naturnahe Tourismus zur Förderung der Biodiversität, der Lebensräume und der Landschaftsqualität beitragen kann und soll. Ebenso sollte geklärt werden, wie der naturnahe Tourismus zur Finanzierung des Natur- und Landschaftsschutzes beitragen kann.

Die Projektergebnisse sind im Buch "Naturnaher Tourismus - Qualitätsstandards für sanftes Reisen in den Alpen" publiziert.

 

Dominik Siegrist, Susanne Gessner, Lea Ketterer Bonnelame. Naturnaher Tourismus. Qualitätsstandards für sanftes Reisen in den Alpen (2015), Bristol Schriftenreihe Band 44. 309 Seiten, 137 Abbildungen, 21 Tabellen, kartoniert, EUR 36.– / CHF 36.–. ISBN 978-3-258-07922-6. Bern, Haupt Verlag.

 

 

 

Nicht publizierter Anhang mit ausgefĂĽllten Checklisten der Fallstudien

WeiterfĂĽhrende Links