Naturnahes Marketing

© ILF-HSR

Im naturnahen Tourismusmarketing sollen die tatsächlichen Werte einer Region und die konkreten Inhalte der Angebote im Vordergrund stehen. Wichtig ist, dass dabei nicht eine von der Realität losgelöste Natur präsentiert wird, sondern die reale Welt zur Darstellung kommt. Gerade natur- und umweltbewusste Gäste interessieren sich nicht nur für schöne Landschaften, sondern auch für die Kultur und Lebensweise der Bevölkerung.

 

Kern des naturnahen Marketings bilden die einzigartigen, authentischen Angebote. Solche Angebote basieren auf den herausragenden natürlichen und kulturellen Werten der jeweiligen Regionen. Derartige Leuchttürme des naturnahen Tourismus führen zu einem hohen Beachtungsgrad der Destinationen und damit auch weiterer naturnaher Angebote. Die Erfahrung zeigt, dass es gerade Leuchtturm-Angebote sind, welche immer wieder das besondere Interesse der Medien wecken und zu ausführlicher Berichterstattung führen.

 

Beispiele für solche Leuchttürme im Alpenraum sind: