Natursport

© Dominik Siegrist

Im Rahmen des naturnahen Tourismus nimmt der Natursport eine besondere Stellung ein. Die Natursportarten haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt, wobei das Wandern und Bergwandern nach wie vor die mit Abstand beliebtesten Aktivitäten darstellen. Parallel dazu sind laufend neue Natursportarten hinzugekommen, die teilweise hohe Popularität erreichen, wie das Mountainbiken. 

 

Viele, aber nicht alle Natursportarten erfüllen die Anforderungen des naturnahen Tourismus. Bei den meisten Aktivitäten spielt es eine Rolle, auf welche Art und Weise, wie intensiv und an welchen Orten diese Aktivitäten ausgeübt werden. Wichtigste Basis einer naturverträglichen Ausübung des Natursports bildet das verantwortungsvolle Verhalten der Aktiven.

 

Grundsätzlich sollen naturnahe Natursportarten ohne die Verwendung von Verbrennungsmotoren ausgeübt werden, den gesetzlichen Regeln des Naturschutzes entsprechen und zu keiner Beeinträchtigung der Biodiversität und Landschaft führen. Darüber hinaus dürfen technische Aufstiegshilfen wie Bergbahnen nur als Hilfsmittel zum Erreichen des Betätigungsgebietes dienen. Ebenso sollen für die An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel im Zentrum stehen.