Solarskilift Tenna – weltweit der Erste

Solarskilift Tenna © solarskilift.ch

Der Solarskilift in Tenna, Graubünden, ist  450 Meter lang. Er transportiert einerseits Schneesportlerinnen und Schneesportler und produziert gleichzeitig Solarstrom. Zu dieser innovativen Doppelnutzen-Idee kam es, weil der alte Skilift nach 41 Betriebsjahren ausgedient hatte. Ziel war, den ausgedienten Skilift durch eine sinnvolle Lösung zu ersetzen. Es sollte eine Lösung gefunden werden die hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit und Komfort genügt, aber auch nachhaltig und ökologisch ist. Die umwelt-, ressourcen- und klimaschonenden Lösung lautet: Solar-Skilift.

Skilift Tenna – Solarwing mit acht Solar-Modulen © solarskilift.ch

Mit dieser zukunftsweisenden Innovation übernimmt Tenna im Safiental eine Vorreiterrolle für die Schweiz und das gesamte Alpengebiet.

Skilift Tenna – Sonnenstand am Vormittag © solarskilift.ch

Es wird geschätzt, dass die Solar-Anlage auf dem Skilift 21% mehr Strom erzeugt, als eine herkömmliche Anlage auf einem Dach. Die Solaranlage produziert in etwa 90'000 kWh im Jahr. Für den Skiliftbetrieb werden in etwa 22'000 kWh benötigt. Die Ãœberproduktion an Sonnenenergie wird an das EW Tenna verkauft. Interessierte und Umweltbewusste können dort den Solarstrom aus Tenna beziehen. Die Solarskilift-Anlage wurde im Dezember 2011 eröffnet.

 

zurück zur Übersicht