Erlebniskompass

Naturnahe Erlebnisse sind zum festen Bestandteil der Freizeit- und Urlaubsgestaltung geworden. Charakteristisch für Naturerlebnisangebote ist, dass diese in Naturgebieten und naturnahen Kulturlandschaften stattfinden. Die natürlichen und kulturellen Werte des Erlebnisraumes bilden dabei die Grundlage, dürfen aber in ihrem Wert und ihrer Integrität nicht beeinträchtigt werden.

 

Erlebnisangebote müssen aufbauend auf dieser ursprünglichen Natur eine hohe Authentizität vermitteln; sie sollen den Gästen ermöglichen, die natürlichen und kulturellen Attraktionen aktiv und mit allen Sinnen zu erleben. Sie sollen die Fortbewegung aus eigener Körperkraft fördern, die regionale Wertschöpfung verbessern und dabei gleichzeitig Rücksicht auf sensible Gebiete, Umwelt und Klima nehmen.

 

Zur Verbesserung der Erlebnisqualität im naturnahen Tourismus wurde ein Erlebniskompass entwickelt.

 

 

Quelle: Siegrist und Wasem 2008

Der Erlebniskompass beinhaltet Erlebnisbereiche, Erlebnisdimensionen und zugeordnete Bewertungskriterien. Die fünf Erlebnisbereiche stellen die Eckpfeiler des Bewertungssystems dar, wobei erfolgversprechende Angebote mehrere oder alle Erlebnisbereiche umfassen. Die Erlebnisdimensionen stellen die unterschiedlichen Ausprägungen der Erlebnisbereiche dar.